Glossar

Dieses Glossar enthält 2 Einträge.
Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...

Glossare

Begriff Definition
Corporate Design

Als Corporate Design (CD) wird der Teilbereich eines Corporate Identity (CI) bezeichnet, welcher das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens festschreibt.

Darin beinhaltet ist die externe und interne Kommunikation wie z.B. Defintion und Darstellung der Wort- und Bildmarke, Gestaltung von Geschäftsausstattung, Werbemitteln, Internet-Präsentation, Produktgestaltung, usw.
Die gestalterische Ausführung eines Corporate Design wird meist in einem Corporate Design Manual festgehalten.

Aufgabe des CD ist es, ein Unternehmen oder eine Organisation nach außen hin einheitlich und professionell darzustellen und die Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Ebenso ist es für die Markenbildung ein wichtiger Faktor.

Corporate Identity

Corporate Identity beschreibt eine komplette Firmenpräsentation und kann folgende Teilbereiche enthalten:

  • Corporate Behavior (CB)
    Definiert das Verhalten des Unternehmens oder Organisation gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftsprtnern, usw.
  • Corporate Communication (CC)
    Beschreibt die interne und externe Unternehms-Kommunikation
  • Corporate Language (CL)
    Schreibt die verbale und textliche Darstellung der Unternehmung fest.
  • Corporate Philosophy (CP)
    Spiegelt die Unternehmens-Philosophie und Ausrichtung wider, die der Gründer als Grundwerte definiert hat.

Ein Coprate Identity kann noch weitere Teilbereiche enthalten, aber die hier aufgeführten stellen wohl die wichtigsten dar.